Häufige Fragen (FAQ)
einfacher als man denkt
Sehen Sie im Erklärvideo, wie unsere Notruf-Lösungen funktionieren. Mit VitaLink erhalten Sie die Möglichkeit, auf Knopfdruck eine telefonische Verbindung mit Ihren Vertrauenspersonen oder der Alarmzentrale herzustellen und ihnen Ihren Aufenthaltsort mitzuteilen.
Wichtig für Sie:
- Mit der Notruf-Lösung bleiben Sie unabhängig
- Sie können Ihren Alltag viel sicherer gestalten
- Ihre Angehörigen haben ein gutes Gefühl
Einfacher als man denkt
Video anschauen
Sehen Sie im Erklärvideo, wie die VitaLink Notfall-Uhr funktioniert. Mit VitaLink erhalten Sie die Möglichkeit, auf Knopfdruck eine telefonische Verbindung mit Ihren Vertrauenspersonen oder der Alarmzentrale herzustellen und ihnen Ihren Aufenthaltsort mitzuteilen.
Wichtig für Sie:
- Mit der Notruf-Lösung bleiben Sie unabhängig
- Sie können Ihren Alltag viel sicherer gestalten
- Ihre Angehörigen haben ein gutes Gefühl
Allgemeine Fragen
Welche technischen Voraussetzungen sind für die ordnungsgemässe Funktion der VitaLink Produkte erforderlich?
Die Smartwatch, der Bettsensor und die Basisstation verfügen über SIM-Karten und entsprechende Abonnements für den Datenaustausch.
Wie werden Software-Updates und Wartungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Produkte auf dem neuesten Stand sind und optimal funktionieren?
Regelmässige Updates werden automatisch an die Smartwatch gesendet. Die Systeme mit Basisstation übermitteln die Daten zur Analyse in unser Rechenzentrum, wo die Updates automatisch erfolgen.
Wie zuverlässig sind die Systeme bei der Erkennung gesundheitlicher Notfälle wie Herzinfarkte oder Schlaganfälle?
Die VitaLink Systeme sind keine Medizingeräte (wie z. B. ein Vitaldatenmonitor im Spital) und erlauben daher keine Analyse des Gesundheitszustands. Die Verwendung von VitaLink Systemen dient der präventiven Beobachtung des allgemeinen Wohlbefindens und eventuellen Veränderungen. Es soll dem Nutzer und ggf. seinen Angehörigen dabei helfen, die Sensibilität für seine Gesundheit zu erhöhen.
Welche Kosten können entstehen, wenn ich einen Alarm auslöse?
Es fallen keine Kosten für Gespräche oder ausgelöste Alarme an. Die Kosten für Leistungen von professionellen Hilfsdiensten wie Sanität oder Feuerwehr werden von Ihnen getragen. Diese Kosten können von Versicherungen oder Krankenkassen übernommen werden.
VitaLink Aktiv
Wie funktioniert die Ortung mit GPS?
Sobald der Notruf an der Smartwatch ausgelöst wird, wird die GPS-Position in der VitaLink App angezeigt und ist für die gebuchte Alarmzentrale (optional) ersichtlich.
Ist die VitaLink Aktiv auch dann funktionsfähig, wenn ich keine Internetverbindung habe?
Für die Verbindung mit der VitaLink App und dem Notruf ist eine mobile Datenverbindung erforderlich.
Wie kontrolliere ich meine Vitalwerte mit VitaLink Aktiv?
Auf der Smartwatch und der VitaLink App auf dem Smartphone kann der Nutzer seine Daten einsehen. Die Vitalink App ermöglicht es auch freigeschalteten Angehörigen, die Daten zu sehen.
Ist die VitaLink Aktiv Uhr wasserdicht?
Die Smartwatch verfügt über einen Spritzwasserschutz, ist jedoch nicht wasserdicht. Es ist nicht empfehlenswert, mit der Smartwatch zu schwimmen oder zu duschen.
Wie kann ich die VitaLink Aktiv mit meinem Smartphone verbinden?
Die VitaLink App kann einfach aus dem Appstore heruntergeladen werden. Die Smartwatch wird mit der im Vertrag angegebenen Handynummer verbunden. Der Administrator kann auch weitere Benutzer hinzufügen.
Ist VitaLink für alle Altersgruppen geeignet?
VitaLink ist grundsätzlich für jeden geeignet, der seine Gesundheit im Blick behalten und eng mit den Angehörigen verbunden sein möchte.
Muss ich mein Handy immer dabei haben, damit ich bei einem Notfall mit meiner Kontaktperson oder der Notrufzentrale kommunizieren kann?
Kann man die Uhr im Ausland nutzen?
Wie funktioniert der Anruf? Über das Internet?
Wie funktioniert der Ringruf?
Muss ich Mehrkosten übernehmen, wenn aus Versehen ein Notfall rausgeht?
Kann ich selbst die entsprechenden Notfallkontakte hinterlegen?
VitaLink Start
Wie funktioniert der Notrufknopf?
Das Auslösen eines Notrufs kann entweder von Angehörigen/Betreuungspersonen oder direkt von der 24/7 Alarmzentrale erfolgen (je nach gewähltem Abonnement). Diese können dann einen Rückruf auf die Basisstation des Nutzers einleiten und sich mit diesem über die Freisprecheinrichtung in Verbindung setzen.
VitaLink Nacht
Kann VitaLink Nacht auch tagsüber genutzt werden?
VitaLink Nacht und VitaLink Start sind mit einem Notfallknopf ausgestattet, der rund um die Uhr manuell vom Benutzer ausgelöst werden kann.
Wie erkennt VitaLink Nacht ungewöhnliche Situationen?
Es kann erkannt werden, wenn sich der Nutzer nachts länger als eine festgelegte Zeit ausserhalb des Betts aufhält und nicht zurückkehrt (z. B. Sturz beim Gang aufs WC).
Was ist, wenn der Bettsensor eine ungewöhnliche Situation erkennt? Wie schnell reagiert das System auf die Situation?
Die Reaktionszeit des Systems kann vom Nutzer oder seinen Angehörigen/Betreuungspersonen selbst bestimmt werden. Bei Überschreitung der festgelegten Zeit wird ein automatischer Alarm an die Notrufzentrale weitergeleitet. Diese wird versuchen, den Nutzer über eine Freisprecheinrichtung in der Basisstation zu kontaktieren und ggf. weitere Schritte einzuleiten.
Wie misst der Bettsensor die Schlafaktivität und was gilt als „auffälliges Verhalten“?
Der Bettsensor misst den Herzschlag und die Atemfrequenz des Nutzers durch die Matratze. Die übermittelten Daten werden jeden Morgen nach Beendigung der Schlafphase/Nachtzeit übermittelt. Die Daten ermöglichen es dem Nutzer oder seinen Angehörigen, Trends wie eine erhöhte Atemfrequenz zu erkennen und präventive Schritte einzuleiten.
Wie funktioniert die Einrichtung des Bettsensors?
Nachdem der Bettsensor durch unseren Fachmann eingerichtet wurde, ist keine weitere Aktion erforderlich, der Bettsensor übermittelt seine Daten täglich zur Visualisierung an die App.
Kann ich bestimmen, wer im Notfall benachrichtigt wird?
Mit der Wahl des Abonnements können Sie entweder Angehörige/Betreuungspersonen oder die 24/7 Alarmzentrale hinterlegen, die Notrufe entgegennehmen.
VitaLink Komfort
Wie alarmiert das System automatisch?
Mithilfe verschiedener Sensoren (Bewegungsmelder, Türsensor, Bettsensor, Sturzsensor etc.) lassen sich bei VitaLink Komfort zahlreiche Parameter und Zeiträume für die gesamte Tages- und Nachtzeit festlegen, die dem System eine automatische Alarmauslösung ermöglichen.
Wie sicher sind meine Daten?
Die Nutzerdaten werden gemäss den Bestimmungen des Datenschutzes verarbeitet. Nur Sie als Nutzer entscheiden, ob Sie weiteren Personen oder Organisationen (Angehörige, Betreuungs-/Pflegedienste) Zugriff auf Ihre Daten gewähren möchten.
Wir antworten auf Ihre Fragen
finden sie das richtige VitaLink System
Wählen Sie das passende Gesundheits- und Notrufsystem für Ihren Bedarf.Sie möchten mehr über die VitaLink-Produkte erfahren?
Grüezi! Mein Name ist Florian Gelhart. Ich bin bei der SAK für VitaLink zuständig und kümmere mich gerne gemeinsam mit meinem Team um Ihre Fragen und Anliegen. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!
Florian Gelhart
Abteilungsleiter VitaLink